Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

25F229NM28 Das ABC der Nähmaschine - Nähwerkstatt-Grundkurs

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis 2 Wochen vor Kursbeginn.

Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, welche noch nie oder bislang eher ergebnislos an der Nähmaschine gesessen haben und ein neues Hobby entdecken möchten. Anhand des Nähmaschinen-Modells Brother XQ 3700 erklärt Ihnen die Kursleiterin den Aufbau und die Funktion der Nähmaschine.

Kursinhalte:
- Aufbau und Funktion der Nähmaschine
- Hauptkomponenten: Anschiebestich und Stichplatte
- Bedienung der Nähmaschine
- Einfädeln und Aufspulen
- Überblick über die vorprogrammierten Stiche
- Regler der Nähmaschine und praktisches Testen
- Wartung der Nähmaschine

Im zweiten Teil des Kurses werden alle Grundlagen des Nähens rund um die Frage "Was muss beim Nähbeginn beachtet werden?" thematisiert:
- Vernähen unterschiedlicher Stoffproben (dicke/feine/stretchige Stoffe)
- einzel- und doppellagiges Nähen
- Stoff-, Faden- und Nadelkombinationen
- Fadenspannung
- optional: Nähen von Knopflöchern

Der Kurs hat einen hohen Praxisbezug, für jede*n Teilnehmer*in steht eine eigene Nähmaschine zur Verfügung. Der Kurs findet mit max. 8 Personen statt.

Die Dozentin Katharina Tietz hat einen Studienabschluss im Bereich Bekleidungstechnik/Konfektion (B. Sc.) und ist seit 2017 als Kursleiterin für Kinder und Erwachsene tätig.

Kurs ausgefallen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.