26H11B0001 Weihnachtskarten mit Canva gestalten – kreativ und persönlich
| Beginn | Mo., 02.11.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Kursentgelt | 39,00 € |
| Dauer | 3 x 2 Kursstd. |
| Kursleitung |
Selina Jäcks
|
| Bemerkungen | Bitte beachten Sie die mitzubringende Technik. |
>>> Bitte melden Sie sich möglichst bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn an, damit wir besser planen können. Spätere Anmeldungen sind dennoch möglich. <<<
In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit dem Online-Designprogramm Canva eigene Weihnachtskarten professionell und kreativ gestalten – ganz ohne Vorkenntnisse im Grafikdesign.
Sie erfahren, wie Sie Vorlagen gezielt anpassen, Farben und Schriftarten harmonisch kombinieren, eigene Bilder und Motive einfügen und ein stimmiges Layout gestalten. Außerdem lernen Sie, worauf es beim Design für Druck oder digitalen Versand ankommt – von Formatwahl bis Dateiexport.
Ob klassisch, modern oder verspielt: Der Kurs vermittelt Ihnen grundlegende gestalterische Prinzipien und praktische Techniken, mit denen Sie Ihre Ideen sicher umsetzen können. Am Ende haben Sie nicht nur eine oder mehrere fertige Karten gestaltet, sondern auch das Wissen, um eigene Designs künftig selbstständig zu erstellen.
Mitzubringen sind:
- ein internetfähiges Gerät (Laptop oder Tablet) mit Tastatur
- optional: eigene Fotos, Texte oder Ideen für die Karte
- ein Canva-Abo ist nicht zwingend notwendig, aber von Vorteil (kostenfreie Testphase möglich).
Teilnahmevoraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet sowie dem eigenen internetfähigen Gerät.
Zielgruppe: Der Kurs richtet sich an alle, die gern kreativ gestalten und individuelle Weihnachtskarten entwerfen möchten – ganz ohne Vorkenntnisse in Grafikdesign. Ideal für Privatpersonen, Familien, Vereinsaktive oder Kreative, die persönliche Grüße verschicken möchten.
Die Dozentin Selina Jäcks über sich:
"Ich bin Selina Jäcks, freiberufliche Fotografin und im Marketing tätig – mit einem Herz für kreative Ideen, gute Gestaltung und klar kommunizierte Inhalte. Seit 2008 lebe ich in Rostock und liebe es, Neues zu entdecken, mich weiterzuentwickeln und mein Wissen zu teilen.
Schon immer habe ich gern gestaltet, fotografiert, ausprobiert – ob analog oder digital. In meinen Kursen ist es mir wichtig, nicht nur Inhalte zu vermitteln, sondern Raum für Austausch und eigene Erfahrungen zu schaffen. Ich freue mich über kleine und große Aha-Momente – bei mir selbst und bei anderen. Privat spreche ich offen über das Leben mit ADHS im Alltag und teile Einblicke und Tipps dazu auf TikTok – ehrlich, humorvoll und mit dem Wunsch, mehr Verständnis und Selbstakzeptanz zu fördern."
Kursort
Raum 3.L03
ist barrierefrei
Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock


