Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Kursnummer:
21F1020003
Kurszeitraum:
Mo. - Fr. 9:00 - 18:00 Uhr
Kursdauer:
60 Tage
Kursleitung:

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Kursgebühren:
frei
Kursort:
Am Kabutzenhof 20 a, Foyer 3. Etage
Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock



Ein Blick in unsere Räume:

Die Verabschiedung der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" am 10. Dezember 1948 war ein historischer Moment: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Mit diesem Satz haben die Vereinten Nationen jedem Menschen auf dieser Erde - unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sozialem Status - die gleichen Rechte und Freiheiten zugesichert. Vor 70 Jahren entstand ein Text, der seine Kraft bis heute entfaltet. 30 Artikel, die das Bild einer Welt skizzieren, in der alle frei und friedlich miteinander leben können. Die Erklärung war revolutionär, weil sie erstmals allen Menschen auf der Erde die gleichen Rechte garantierte.
Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" bleibt revolutionär, weil sie die Grundlage für verbindliche Menschenrechtspakte war, auf die sich Menschen in sehr vielen Ländern heute berufen können. Staatlicher Willkür wurde dadurch immer wieder Einhalt geboten.
Die Ausstellung "70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" blickt auf einzelne Menschenrechte sowie Ereignisse und Persönlichkeiten, die exemplarisch für die Entwicklungen in den vergangenen 70 Jahren stehen. 30 Bilder können der Komplexität dieses Themas nicht annähernd gerecht werden - sie setzen aber Schlaglichter, die uns an Meilensteine und an Rückschläge erinnern und auch daran, von welchen Rechten viele von uns tagtäglich Gebrauch machen.
Die Ausstellung ist vom 01.04.2021 bis zum 30.06.2021 in der Volkshochschule Rostock zu sehen.

Einschränkung des Zeitraums

Für Ihre Suchanfrage qualifizieren sich zu viele Kurstermine.
Bitte schränken Sie den Zeitraum ein (01.04.2021 - 30.06.2021):


von...
bis...




Bitte Kursinfo beachten
Empfehlen

Kurs ist ausgebucht - Anmeldung auf der Warteliste


Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm für das Jahr 2021

 


Zur Anzeige benötigen Sie ein Programm, mit dem Sie PDF-Dateien öffnen können.

Öffnungszeiten

Kassenzeiten:
nur donnerstags
09:00 - 12:00 Uhr und
13:00 - 17:30 Uhr 

Infothek:
Montag bis Donnerstag 
09:00 - 18:00 Uhr 
Freitag
09:00 - 14:00 Uhr

Kontakt

Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Am Kabutzenhof 20 a
18057 Rostock


Tel.: +49 381 381-4300

Fax: +49 381 381-4325