Giftpilze und ihre Doppelgänger*
>>> Bitte melden Sie sich möglichst bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn an, damit wir besser planen können. Spätere Anmeldungen sind dennoch möglich. <<<
In Mitteleuropa gibt es rund 150 giftige Pilzarten, von denen etwa zehn als tödlich gelten. Für alle, die Pilze zu Speisezwecken sammeln – insbesondere Blätterpilze –, ist es daher unerlässlich, die wichtigsten Giftpilze sicher zu kennen.
In diesem Vortrag lernen Sie die bedeutendsten giftigen und tödlich giftigen Arten sowie ihre essbaren Doppelgänger kennen. Ein Schwerpunkt liegt auf den Knollenblätterpilzen, da sie sowohl gefährliche Giftpilze als auch geschätzte Speisepilze umfassen und für die meisten Pilzvergiftungen verantwortlich sind, insbesondere der Grüne Knollenblätterpilz.
Ziel des Vortrags ist es, Ihre Bestimmungskenntnisse zu vertiefen und Ihre Sicherheit beim Pilzesammeln deutlich zu erhöhen.
Die Dozentin Veronika Weisheit ist Pilzberaterin des Landkreises Rostock.
| Kursnummer | 26H1040007 |
| Beginn | Di., 29.09.2026, um 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Raum 1.L08 Am Kabutzenhof 20a, 18057 Rostock (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Veronika Weisheit
|
| Entgelt | 9,00 € |
| Bemerkungen | Gerne können Frischpilze zur Bestimmung mitgebracht werden. |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Dienstag • 29.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Raum 1.L08 |