Sie befinden sich hier:
Frank Dunsky
Frank Dunsky

leider kein Bild von Frank Dunsky
Nach einem Studium der Betriebswirtschaft in der Spezialisierung Organisation und Datenverarbeitung war Frank Dunsky als Programmierer im Seehafen Rostock, als Leiter Softwareentwicklung und Leiter EDV im neugegründeten Bereich Personalwesen tätig. 1990 war er Mitgründer des ersten Bildungsträgers in Rostock im EDV-Bereich, Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung. Seit 1993 ist er als freiberuflicher Dozent, Programmierer und EDV-Berater bei verschiedenen Bildungsträgern und Firmen tätig. Seit 1996 arbeitet er auch als Dozent für die Volkshochschule Rostock und in der Mitarbeiterschulung der Stadtverwaltung Rostock. Er ist 1961 geboren, verheiratet und hat 2 Kinder.

Beruf: Betriebswirt


Kurse des Dozenten



Zurück zur Übersicht

Weitere Informationen zu den Bildungsgängen "Berufsreife" und "Mittlere Reife"

Rechtsvorschrift

Verordnung zum Erwerb der Abschlüsse des Sekundarbereichs I an Volkshochschulen (Volkshochschulabschlussverordnung - VHSAVO M-V) vom 14. Juli 2013
Stand: zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. März 2021 (GVOBI. M-V S. 515 / Mittl.Bl. M-V S. 55)

Auszug § 3 Voraussetzungen für die Zulassung zum Qualifikationszeitraum

(1) Bewerberinnen und Bewerber dürfen nur dann in den Qualifikationszeitraum (...) zugelassen werden, wenn sie
1. nicht mehr schulpflichtig gemäßt den §§ 41 und 42 des Schulgesetzes sind,
2. ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern haben und
3. den angestrebten Abschluss oder eine entsprechende oder weitergehende Berechtigung noch nicht erworben haben, was sie schriftlich zu erklären haben.

(2) Die Zulassung ist abzulehnen, wenn der Bildungsgang gemäß § 14 bereits zweimal wiederholt wurde.

Ergänzend sind Deutschkenntnisse (B2 nach Europäischem Referenzrahmen) und der Klassenstufe entsprechende Englischkenntnisse erforderlich.

Können Zugewanderte einen bereits als gleichwertig definierten Abschluss noch einmal erwerben?
Für die Anerkennung von ausländischen Schulabschlüssen ist in Mecklenburg-Vorpommern das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung zuständig.
Bei Gleichwertigkeit des Abschlusses ist der nochmalige Erwerb in Deutschland ausgeschlossen. Das gilt auch, wenn die Interessent*innen den Wunsch haben, zusätzlich einen deutschen Abschluss zu erwerben, um Ihre beruflichen Chancen zu erhöhen.

Wie erfolgt die
Anmeldung?

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.
Vereinbaren Sie danach einen Termin zum Erstgespräch unter: 0381 381-4300.
Zum Erstgespräch bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular und die darin angegebenen Dokumente mit.