25H1040008 Knollenblätterpilze – Gefährliche Schönheit im Pilzreich*
Beginn | Mo., 22.09.2025, 17:00 - 18:30 Uhr |
Kursentgelt | 8,00 € |
Dauer | 1 x 2 Kursstd. |
Kursleitung |
Veronika Weisheit
|
Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis 2 Wochen vor Kursbeginn.
Die Knollenblätterpilze zählen zu den giftigsten Pilzen weltweit und sind dennoch ein faszinierendes Thema für Pilzfreunde und Naturinteressierte. In diesem Vortrag führt Pilzexpertin Veronika Weisheit durch die Welt dieser gefährlichen Pilzarten, die aufgrund ihres Aussehens oft mit essbaren Pilzen verwechselt werden können.
Der Vortrag beleuchtet die charakteristischen Merkmale der Knollenblätterpilze, wie etwa ihre auffällige Knolle am Stiel, die oft ein wichtiges Erkennungsmerkmal darstellt. Auch die Unterschiede zu ähnlichen, essbaren Pilzen wie dem Champignon oder den Röhrlingen werden thematisiert, um eine sichere Bestimmung zu ermöglichen.
Neben der Gefährlichkeit dieser Pilze wird auch auf die Mythen und Fakten rund um den Knollenblätterpilz eingegangen – von historischen Vergiftungen bis hin zu aktuellen Erkenntnissen über seine Toxine. Ziel des Vortrags ist es, Pilzsammler für die Gefahren dieser Pilze zu sensibilisieren und die richtige Handhabung im Umgang mit Pilzen zu vermitteln.
Ein unverzichtbarer Vortrag für alle, die Pilze sicher sammeln möchten und ein tieferes Verständnis für die Risiken und Besonderheiten dieser giftigen, aber faszinierenden Pilzarten entwickeln wollen.
Die Dozentin Veronika Weisheit ist Pilzberaterin des Landkreises Rostock.
Kursort
Raum 2.L10
ist barrierefrei
Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock