Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

26F1060005 Konfliktkommunikation – In herausfordernden Situationen handlungsfähig bleiben

>>> Bitte melden Sie sich möglichst bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn an, damit wir besser planen können. Spätere Anmeldungen sind dennoch möglich. <<<

Konflikte sind Teil unseres Zusammenlebens. Ob im Beruf, im Ehrenamt oder in der Familie – oft stellen sie eine Herausforderung dar, weil hinter ihnen mehr steckt, als zunächst sichtbar wird.
Dieser Kurs lädt dazu ein, die „Sprache hinter dem Konflikt“ besser zu verstehen: Gefühle, Bedürfnisse und wiederkehrende Muster zu erkennen. In sechs praxisnahen Einheiten lernen die Teilnehmenden, wie Konflikte entstehen, wie sie empathisch und klar darauf reagieren können und welche Wege zu respektvollen und konstruktiven Lösungen führen.
Der Kurs verbindet Ansätze der Kommunikationspsychologie mit Methoden aus der systemischen Arbeit und der Mediation. So entsteht ein Raum, in dem neue Perspektiven erprobt, Handlungssicherheit aufgebaut und das eigene Konfliktverhalten bewusst weiterentwickelt werden kann.

Zielgruppe des Kurses sind Erwachsene aller Altersgruppen – insbesondere Menschen im Arbeitskontext, ehrenamtlich Tätige, Führungspersonen sowie alle, die ihre Kommunikations- und Konfliktmuster reflektieren möchten. Offenheit für Austausch und Reflexion sind im Rahmen des Kurses wünschenswert.
Katharina Kliewer (Sozialwissenschaftlerin, zert. Systemischer Business Coach & Führungskraft) und Annemarie Voigt (Rechtswissenschaftlerin, LL.M., Mediatorin & bildungspolitische Multiplikatorin) arbeiten unter dem Namen Stronger Together in den Bereichen Diversity, Kommunikation, Awareness und Gleichstellung. Beide sind zertifizierte Trainerinnen für feministische Selbstverteidigung sowie Ersthelferinnen für mentale Gesundheit.
Weitere Infos bei Instagram unter @stronger.together.hro, bei LinkedIn unter linkedin.com/company/stronger-2gether/.

Eine Anmeldung ist ab 02.12.2025, 09:00 Uhr, online möglich.

Kursort

Raum 2.L10

ist barrierefrei

Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock


Termine

Datum
1. Termin am 19.02.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10
Datum
2. Termin am 26.02.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10
Datum
3. Termin am 05.03.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10
Datum
4. Termin am 12.03.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10
Datum
5. Termin am 19.03.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10
Datum
6. Termin am 26.03.2026
Uhrzeit
17:30 - 19:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10




Weitere Informationen zu den Bildungsgängen "Berufsreife" und "Mittlere Reife"

Rechtsvorschrift

Verordnung zum Erwerb der Abschlüsse des Sekundarbereichs I an Volkshochschulen (Volkshochschulabschlussverordnung - VHSAVO M-V) vom 14. Juli 2013
Stand: zuletzt geändert durch Verordnung vom 25. März 2021 (GVOBI. M-V S. 515 / Mittl.Bl. M-V S. 55)

Auszug § 3 Voraussetzungen für die Zulassung zum Qualifikationszeitraum

(1) Bewerberinnen und Bewerber dürfen nur dann in den Qualifikationszeitraum (...) zugelassen werden, wenn sie
1. nicht mehr schulpflichtig gemäßt den §§ 41 und 42 des Schulgesetzes sind,
2. ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern haben und
3. den angestrebten Abschluss oder eine entsprechende oder weitergehende Berechtigung noch nicht erworben haben, was sie schriftlich zu erklären haben.

(2) Die Zulassung ist abzulehnen, wenn der Bildungsgang gemäß § 14 bereits zweimal wiederholt wurde.

Ergänzend sind Deutschkenntnisse (B2 nach Europäischem Referenzrahmen) und der Klassenstufe entsprechende Englischkenntnisse erforderlich.

Können Zugewanderte einen bereits als gleichwertig definierten Abschluss noch einmal erwerben?
Für die Anerkennung von ausländischen Schulabschlüssen ist in Mecklenburg-Vorpommern das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung zuständig.
Bei Gleichwertigkeit des Abschlusses ist der nochmalige Erwerb in Deutschland ausgeschlossen. Das gilt auch, wenn die Interessent*innen den Wunsch haben, zusätzlich einen deutschen Abschluss zu erwerben, um Ihre beruflichen Chancen zu erhöhen.

Wie erfolgt die
Anmeldung?

Hier können Sie das Anmeldeformular herunterladen.
Vereinbaren Sie danach einen Termin zum Erstgespräch unter: 0381 381-4300.
Zum Erstgespräch bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular und die darin angegebenen Dokumente mit.