Page 261 - VHS Programm_2020
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Fachbereich Arbeit und Beruf
Access 2010 - Grundlagen Datenbanksysteme (Tageskurs)
Der Lehrgang vermittelt Grundkenntnisse der Anwendung relationaler Datenbanksysteme.
Die Möglichkeiten von Access werden dargestellt. Die Teilnehmenden erlernen das Erstellen
einfacher Datenbankobjekte, sodass sie in der Lage sind, einfache Aufgabenstellungen in ent-
sprechende Datenbanklösungen umzusetzen.
Der Kursleiter hat für Sie unterstützende Lernmaterialien erstellt, die Sie bei ihm käuflich er-
werben können.
Inhalt:
• Grundlagen relationaler Datenbanksysteme
• Benutzeroberfläche von MS Access (Bildschirm, Menüs, Symbolleisten, Hilfesystem)
• Datenbanken erstellen, speichern und öffnen
• Tabellen - Entwurf, Ansichten und Beziehungen (referentielle Integrität)
• Felder - Datentypen, Feldgrößen, Eigenschaften, Schlüssel
• Abfragen - Typen, Definitionen, Parameter, Bedingungen, Abfrageassistent
• Formulare - Erstellung, Bereiche, Feldarten, Eigenschaften, Formularassistent
• Berichte - Gestaltung, Elemente und Bereiche, Gruppierungen, Berichtsassistent
• Datenimport und -export
Kursleitung: Frank Dunsky
Zeit: Mo. - Do. 08:00 - 16:00 Uhr
Dauer: 4 x 9 Kursstd.
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Raum 3.L03
Entgelt: 180,00 €
Kurs-Nr. 20H5010080 Wann: 26.10.-29.10.2020
PowerPoint 2010 - Einstieg in die Präsentation
Präsentationen gehören heute häufig zur geforderten Basisqualifikation im Berufsleben. Aber
auch im privaten Bereich lässt sich vieles damit anfangen. In diesem Kurs erarbeiten sich
die Teilnehmenden die Grundlagen der selbstständigen Gestaltung von Foliensätzen. In den
Übungen haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte sofort in einer eigenen Präsentation zu er-
proben und zu vertiefen.
Der Kursleiter hat für Sie unterstützende Lernmaterialien erstellt, die Sie bei ihm käuflich er-
werben können.
Voraussetzung sind gute Kenntnisse im Betriebssystem Windows.
Inhalt:
• Benutzeroberfläche von PowerPoint
• Erstellen von Folien (Layout, Text, Tabellen, Diagramme, Clipparts, Zeichnen)
• PowerPoint Ansichten
• Ausdruck der Präsentation (Notizen, Handzettel)
• Möglichkeiten der Bildschirmpräsentation
• Verbindung mit anderen Programmen (z. B. Word, Excel)
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