Sie befinden sich hier:
Kursdetails
Kursdetails

25F104ET16 Vortrag und Beratung: Strom erzeugen mit Photovoltaik

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung bis 2 Wochen vor Kursbeginn.

Rechnet sich eine Solarstromanlage für Sie und worauf müssen Sie bei der Planung achten?

Der Vortrag erklärt die Funktionsweise und die Komponenten einer Photovoltaik-Anlage. Der Referent geht dabei auf den grundsätzlichen Unterschied zwischen Eigenverbrauch im Hausnetz und der Einspeisung ins öffentliche Stromnetz ein. Anhand konkreter Rechenbeispiele zeigt der Energieexperte anschließend, welche Anlagengröße sich für wen eignet und gibt Tipps für die Planung der eigenen Anlage. Zudem erfahren Sie, was Sie in punkto Instandhaltung und Wartung beachten sollten und welche Meldepflichten Sie als Betreiber von Photovoltaik-Anlagen haben.

Nach einem einstündigen Vortrag stehen ca. 60 Minuten für Fragen, Gedankenaustausch und einen kurzen Energiecheck zur Verfügung.

Der Vortrag findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern statt. Er widmet sich einem Aspekt des großen Themas "Energiewende" und zeigt, wie man mit kleinen Dingen im täglichen Leben einen Beitrag zu notwendigen Veränderungen leisten kann.

Der Vortrag wird durch einen Energieberater der Verbraucherzentrale durchgeführt. Dabei handelt es sich um Bauingenieure oder Architekten, die über langjährige Erfahrungen im Bereich Beratung verfügen, sich kontinuierlich weiterbilden und bundesweit einheitliche Anforderungen an fachliche, persönliche und didaktische Fähigkeiten erfüllen.

Kursort

Raum 2.L10

ist barrierefrei

Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock


Termine

Datum
1. Termin am 06.05.2025
Uhrzeit
10:30 - 12:45 Uhr
Ort
Ort: Am Kabutzenhof 20a, Am Kabutzenhof 20 a, Raum 2.L10