Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Kursnummer:
20H1010006
Kurszeitraum:
22.10.2020 - 22.10.2020
Donnerstag, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr
Kursdauer:
1 x 2 Kursstd.
Kursgebühren:
7,00 €
Kursort:
Am Kabutzenhof 20 a, Raum 4.L01
Am Kabutzenhof 20a
18057 Rostock



Ein Blick in unsere Räume:

Prof. Hanns Anselm Perten war in der DDR einer der bedeutendsten, aber auch umstrittensten Theaterpersönlichkeiten. Der Spielplan des Rostocker Volkstheaters ist einer der abwechslungsreichsten aller Bühnen in der DDR gewesen. Rostocks Bühne wurde zu dem Reisetheater außerhalb der DDR. Und in Rostock wurden Stücke aufgeführt, die in der DDR als unspielbar galten oder verboten waren. Für Peter Weiss, Rolf Hochhuth u. a. war das Rostocker Theater "Hausbühne".

Dr. Michael Pietschmann beschreibt in seinem Buch "Hanns Anselm Perten - Ein Leben für das Theater. Eine Künstlerbiografie" anlässlich des 100. Geburtstages Pertens das Leben dieses Ausnahmekünstlers. Grundlage bildet seine Promotionsschrift aus dem Jahr 2002/2003, die er vollständig überarbeitet und mit neuen Erkenntnissen und Entdeckungen angereichert hat. Viele Dinge waren in der Vergangenheit nicht bekannt und werfen ein zum Teil völlig neues Bild auf diese Ausnahmegestalt. Am Ende seines Lebens bedauerte Prof. Hanns Anselm Perten aufrichtig, in der DDR geblieben zu sein. Um seine Todesumstände ranken sich bis heute Mythen und Legenden.

Datum Uhrzeit Dauer Dozent Raum Straße Ort
Do. 22.10.2020,  18:00 - 19:30 Uhr,  90 Min,  Dr. phil. Michael Pietschmann,  4.L01,  Am Kabutzenhof 20a,  Am Kabutzenhof 20 a, Raum 4.L01, 


Kurs ist ausgebucht - Anmeldung auf der Warteliste


Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Kursprogramm für das Jahr 2020

 


Zur Anzeige benötigen Sie ein Programm, mit dem Sie PDF-Dateien öffnen können.

Öffnungszeiten

Kassenzeiten:

dienstags  und donnerstags
09:00 - 12:00 Uhr und
13:00 - 17:30 Uhr
  

Infothek:

Montag bis Freitag
09:00 - 18:00 Uhr 

Kontakt

Volkshochschule der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Am Kabutzenhof 20 a
18057 Rostock


Tel.: +49 381 381-4300

Fax: +49 381 381-4325