Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Wer vom Norden Irlands oder von "Nordirland" hört, denkt unweigerlich an Bürger- oder Religionskrieg, an Konflikte und Auseinandersetzungen. Die Menschen beider Teile der Insel sind vor allem seit den 1970er Jahren dramatischem Wandel ausgesetzt. Zeit also für eine Bestandsaufnahme aus kultureller, politischer und wirtschaftlicher Sicht. Zeit auch, gut 50 Jahre nach dem berühmten "Irischen Tagebuch" von Heinrich Böll, einen historischen Blick zurück zu werfen, um herauszufinden, was diese Insel zu einem der Sehnsuchtsorte schlechthin hat werden lassen - und was sich seither verändert hat.
Eckhard Ladner, Studien- und Programmleiter des Europäischen Bildungs- und Begegnungszentrums, wird in seinem Vortrag den Blick zurück, die Analyse der Gegenwart und den perspektivischen Blick zu einer Gesamtsicht verbinden. Dabei geht er auf die Hintergründe des Nordirlandkonflikts und den aktuellen Stand des Friedensprozesses, aber auch auf die jüngsten Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beider Teile Irlands ein.
Eckard Ladner nimmt uns in seinem Vortrag mit auf eine Bilder-Reise nach Nordirland und in den Nordwesten der Republik Irland. Dabei werden wir einen Eindruck von der landschaftlichen Schönheit, den ungewöhnlichen Küstenformationen, herrlichen Gärten und den Einmaligkeiten der Kunst- und Kulturgeschichte dieses viel seltener von Touristen besuchten Inselteils bekommen. Damit wird der Vortrag auch Vorbereitung auf die für 2018 geplante Studienreise sein.
Eckhard Ladner ist Studien- und Programmleiter des Europäischen Bildungs- und Begegnungszentrums, Sozialwissenschaftler, Reiseleiter und Irlandspezialist. Er lebt seit über 30 Jahren in Irland.

Datum Uhrzeit Dauer Dozent Raum Straße Ort
Do. 23.11.2017,  19:00 - 20:30 Uhr,  90 Min,  Eckhard Ladner,  4.L01,  Am Kabutzenhof 20a,  Am Kabutzenhof 20 a, Raum 4.L01, 



Kontakt

Volkshochschule der Hansestadt Rostock
Am Kabutzenhof 20 a
18057 Rostock

Tel.: +49 381 381-4300
Fax: +49 381 381-4325 
E-Mail: vhs@rostock.de 

 

 

Öffnungszeiten

Verwaltung und Kasse:

Dienstag und Donnerstag
09:00 - 12:00 Uhr und
13:00 - 17:30 Uhr
  

Infothek:

Montag bis Freitag
09:00 - 18:00 Uhr 

Download

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Kursprogramm für das Jahr 2017

Kursprogramm für das Jahr 2018




Zur Anzeige benötigen Sie ein Programm, mit dem Sie PDF-Dateien öffnen können.